Nasenlöcher-Route

Alpine Bergwanderung auf den Säntis

Öhrli und Höchnideri

Zwei weglose Alpsteingipfel - Nur für absolut trittsichere Alpinwanderer auf dem Weg zum Säntis.

Eine der wohl spannendsten alpinen Wanderwege an der Alpstein Nordseite führt durch die Nasenlöcher rauf in die Öhrligrueb und weiter über den Blauschnee und die Himmelsleiter auf den Säntis (2502m). Wir starten den Tourentag auf der Schwägalp und nehmen uns die nötige Zeit für den langen und anspruchsvollen Aufstieg zum höchsten Punkt des Alpsteins. Nötige Zeit auch deshalb, weil es je nach Verhältnissen, schon mal eine Portion mehr an Vorsicht braucht, um gewisse Stellen sicher zu bewältigen. In der Öhrligrueb angekommen, betreten wir eine auf uns hochalpin wirkende Gebirgslandschaft aus Kalksteinfelsen, grünen Matten, Schneefeldern sowie mit wahren Überlebenskünstlern aus Fauna und Flora. Die Überquerung des Blauschnees (einem winzigen Überbleibsel eines Gletschers) und der Gang über die Himmelsleiter unterstreichen die vorhin erlangten Eindrücke eines Hochgebirges. Die Tatsache, dass wir den Gipfel ohne Aufstiegshilfe bestiegen haben, macht uns stolz und überzeugt uns davon, eben diese mit gutem Gewissen ins Tal zu nehmen.

Für eine Teilnahme erforderlich:

Gute Fitness und Kondition für 5½ Stunden Gehzeit. Es sind 1500 Hm im Aufstieg zu bewältigen. Trittsicherheit auf Bergwegen und im weglosen Gelände.

Charakter:

Anspruchsvolles Berg- und Alpinwandern T4+¦ Während der Tour ist das Tragen eines Kopfschutzes (Kletterhelm) über bestimmte Strecken verpflichtend. Kletterhelme werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt!

Pauschale inklusive:
  • Führungsbeitrag und Organisation

  • Backguide / 2. Begleitung

  • Kletterhelm leihweise

Pauschale exklusive:
  • Seilbahn-Talfahrt CHF 38.-/19.- Halbtax

Bei Bedarf für eine Übernachtung vor oder nach der Tour empfehlen wir den Gasthof Ochsen in Stein SG.

  • Termin(e)

    Sa 25.06.2022 Plätze frei

    Anmeldeschluss:

    Donnerstag 18.00 Uhr

  • Start ¦ Zeit

    Schwägalp 08.30 Uhr

    Ende ¦ Zeit

    Säntis ±15.30 Uhr

  • Teilnehmer

    mind. 3, max. 4

  • CHF pro Person

    175.-

Dieser Internetauftritt verwendet Cookies, welche für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Webseite notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäss unserer Datenschutzerklärung zu.